Freitag, 20. Dezember 2013

Jahresrückblick 2013 Whirlyjoe


Alben:
Wie immer bei mir im Rückblick war es ein musikalisch hervorragendes Jahr mit tollen Neuentdeckungen, kühnen Stil-Erweiterungen und erfreulichen Comebacks. Mein Album des Jahres stand schon recht früh fest und kam mit sicherem Abstand als erstes ins Ziel:

James Hunter Six - Minute By Minute
Dass ein Weißbrot eine derart rohe Soulstimme hat, haut mich echt um. Dazu sieht James Hunter wie ein britischer Metzger aus, klingt aber wie eine exakte Synthese aus Sam Cooke, Wilson Pickett und Mitch Ryder. Echt jetzt. Ende März bei Universal als CD erschienen, im Sommer endlich auch als Vinyl via Daptone und stilecht in mono. Hier spielen tatsächlich ausschließlich britische Weißbrote, von Daptone-Mastermind Gabriel Roth (aka Bosco Mann) aber einfach nur sensationell produziert. Dieser Sound! Trocken und saftig zugleich (beim Soul geht das!), im Zentrum dieses unglaubliche Schmiergelorgan von Hunter, die Kiekser sind original Wilson Pickett, ansonsten ist der Sound hier weitgehend Early Soul und R&B a la Sam Cooke, der stimmlich wie stilistisch das große Vorbild zu sein scheint. Das Beste sind aber diese leicht flockigen Rumba-Grooves, mit sanftem Exotica-Flavour, von Hunter am liebsten mit authentischer Ray Charles-Inbrunst gesungen, nein gelebt. Nicht nur für Soul-DJs ist das Album eine Waffe mit einer guten Handvoll Sprengköpfen – keines habe ich dieses Jahr öfter gehört.
Die anderen neun bleiben dann aber alphabetisch geordnet und ohne Rangfolge:

Allah-Las – Allah-Las
Black Sabbath – 13

Charles Bradley – Victim Of Love
Daft Punk – Random Access Memories

Endless Boogie - Long Island
Mazzy Star - Seasons Of Your Day

The Wave Pictures – City Forgiveness
Wooden Shjips - Back To Land

Woodlands - Woodlands

Singles/Songs:
Auch wenn ich es jetzt auch nicht mehr hören kann: der herausragende, brillante, unwiderstehliche Hit des Sommers war natürlich       
Daft Punk – Get Lucky

mit deutlichem Abstand folgen dann:
Matias Aguayo – Rrrrr

Azealia Banks feat. Lazy Jay - 212
V V Brown - I Can Give You More

Satisfied - Miraculous Mule

Junip – Line Of Fire

Miraculous Mule - Satisfied

Erlend Oye - La Prima Estate
Mell - Un Pied Dans Le Vide

The Pastels – Check My Heart

Wave Pictures – Lisbon
Pharrell Williams – Happy



Abteilung Vetternwirtschaft:
Glitterhouse: Desoto Caucus – Offramp Rodeo

Glitterbeat: Dirtmusic - Troubles
Stag-O-Lee: Dirt Daubers - Wake Up Sinners


Konzerte (ohne Rangfolge):
Allah-Las

Bevis Frond
Charles Bradley

Desoto Caucus
Tav Falco

Junip

Mama Rosin

Tweak Bird
Woodland

Neil Young

Keine Kommentare: