Dienstag, 21. Januar 2014

Craig Charles Funk & Soul Club Vol. 2

Ein Jahr nach der ersten Ausgabe dieser hoffentlich langlebigen Compilation-Reihe kommt jetzt endlich Nachschub.
Der britische Soul-Boy und notorisches Allroundtalent (von Schauspieler bis DJ) mit eigener Radio-Show bei der BBC ist im Königreich eine maßgebliche Geschmacksinstanz für Black Music, jetzt durfte er fürs feine Freeystyle-Label erneut 18 seiner aktuellen Favoriten kompilieren. Und einmal mehr erweist sich Craig Charles als Kenner der (überwiegend) zeitgenössischen Soul- und Funk-Szene, dazu hat er die Connections, hier auch den einen oder anderen raren Mix an Land zu ziehen.

Der Hammer ist für mich dabei „The Outsider Pt. 2“, ein exklusiv hier zu hörender Track von Lack Of Afro – ein treibend-hymnischer Dancefloor-Kracher mit biggem Beat, fetter Orgel und einer Bassline, die sich extrem souverän mal schnell beim eigentlich so ausgelatschten „Seven Nation Army“ bedient – grandiose Nummer!
Aber auch sonst gibt es hier reichlich Hits: eine Hammond-Funk-Version von Gary Numans „Cars“ der australischen Cookin’ On 3 Burners, ein ebenso cooles „Ghost Town“-Cover (Original: The Specials) von The Hot 8 Brass Band. Oder Mop Mop mit den legendären Gast-Stars Fred Wesley und Anthony Joseph – treibender afrokaribischer Funk der Extraklasse. Fantastisch gerät auch „Euro Cinema“ von jemandem namens Koekwaus, der Style ist wie auch eine frühe Single des James Taylor Quartets („Blow Up“) scheppernder Garagen-R&B von zeitloser Klasse.
Weitere tolle Nummern kommen u.a. von The Bongolian, Omar, Jessica Lauren, Dr. Rubberfunk, Deep Street Soul und The Sweet Vandals.

(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: