Samstag, 18. Januar 2014

Sharon Jones & The Dapkings - Give the People What They Want

 


Wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Die große Sharon Jones – in meinen Augen klar die beste/wichtigste/einflussreichste Soul-Sängerin der Gegenwart – ist nach unerfreulicher Auszeit wieder mit einem makellosen neuen Album zurück.
Dabei saß der Schock nach ihrer Krebsdiagnose vom letzten Jahr erst mal tief. Scheint aber alles gut gegangen zu sein, denn das neue Album klingt genau so wie es sein soll und auf Tour ist sie mit ihrer einzigartigen Band auch schon wieder – im Mai übrigens auch in Germany.

Die Band ist mal wieder vom Feinsten, die Daptones sind mittlerweile weltweit gefragte Cracks ganz ohne Profilneurosen – viel mehr absolute Teamplayer, was eben diesen einzigartig kompakten, rundum klassischen Soul-Sound ausmacht. Diesmal wieder etwas bläserlastiger und stilistisch flexibel, denn erneut bedient man sich hier beim besten von Stax, Motown und Southern Soul.

Diesmal höre ich einige Referenzen an die großen Girl-Soulistinnen wie Marvellettes, Velvelettes und Mary Wells, die Tempi sind weitgehend kontrolliert, der Groove souverän untertourig. Der beste Song ist dennoch das dynamische „People Don’t Get What They Deserve“, mit Vibraphon und brodelndem Northern-Beat.
Auch wenn „Give the People What They Want” wahrscheinlich nicht ihr bestes Album geworden ist, wird es die Erfolgsgeschichte von Sharon Jones, ihrer grandiosen Band und dem famosen (Indie-) Label Daptone garantiert nahtlos fortsetzen.

(Whirlyjoe)

1 Kommentar:

Tommy Soprano hat gesagt…

Hiya,

letztens war in der Süddeutschen ein langes Interview mit ihr. Beide Beine auf der Erde, Gottvertrauen - that´s S-O-U-L.

Endlich lebt der Blog wieder, danke!